Kathedrale Santiago - Archiv IV (2012)- Kirchenbau und Kommentar von Maler Apotheus Ries

Direkt zum Seiteninhalt

















Santiago
de Compostela










Kathedrale
Santiago
di Compostela
gegr. 1078 Galicien

Barocke Kathedrale am Ende des Jakobswegs

Die Relativität verhält sich zur Form,
wie das Relativum zu wertem Inhalt.
Letzteres ist ein helles Licht der Welt.
Kreuz zur Abendstund – Mehrfach.

Der Ort Santiago ist am Südosthang des Monte Pedroso im Nordwesten Spaniens gelegen. Seine Altstadt ist Weltkultur. Im Mittelalter war er Hauptstadt des Königreichs Galicien und entwickelte sich mit Anlage der Grabstätte des Jakobus um. das Jahr 813 neben Jerusalem und Rom zu einem wichtigen christlichen Wallfahrtsort. Die romanische Kathedrale stellt den Endpunkt des Jakobswegs. Die Pilgerstraße nach Santiago de Compostela führt von Mittelfrankreich über die Pyrenaeen an das Grab des Apostels Jakobus des Aelteren. Entlang der Routen begegnet man monumentalen Kirchen darunter die Kathedralen von Tours, Limoges und Toulouse. Der Bau der Kathedrale wurde 1078 vollendet. Drei Schiffe sind auf einer Fläche von 8.300 m² errichtet. Es wurden zahlreiche Architekturstile vom 11.-18. Jh. im Bauwerk vereint darunter Romanik, Gotik, Platereskenstil, Barock und Klassik. siehe Bibliographie / Nachweis 13

Santiago de Compostela
gegr. 1078 Galicien
Lithographie XIII, Acryl/Pastell
auf Leinwand, 45 x 35 cm, 2014
Studien Herstellung




a) Gesso-Grundierung, Kreide-Unterzeichnung,
Kontrastierung weiß/schwarz, Farbkolorierung
b) experimentelle Farbvarianten
(siehe Druck-Varianten unten)


Variationen





Abb. 1 Kontrast
Abb. 2 Leinwand
Abb. 3 Relief















.
Abteilung I
Imprint
Angaben ohne Gewähr. Rechte sind vorbehalten. All rights are reserved. Toutes les droites sont réservées.
© Copyright 2005-2019 State Painting Collection Rieschen by Apotheus Ries® Made in Germany.
Briefing labeled U98.17587, 2012/2018.
Zurück zum Seiteninhalt