Dom St. Peter Rom - Archiv IV (2012)- Kirchenbau und Kommentar von Maler Apotheus Ries

Direkt zum Seiteninhalt





















Dom St. Peter
Petersplatz Roma







Dom St. Peter
beg. 1510 Rom

Peterskirche – Anlage mit Rippenkuppel

Sonnenerwachen unter Wolken.
Welt und Irrtum vergeben im Regen.
Täler der Geduld in Nebelschwaden.

Rom wurde auf sieben Hügel und ist mit 2,54 Mio. Einwohnern Hauptstadt Italiens. Der Petersdom gilt als weltweit größter Kirchenbau. Die Innenfläche des 211 m langen Baus beträgt ca. 15.160 m², die Innenhöhe der Kuppel misst 119 m. Der Grundriss ist maßgebend für den christlichen Kirchenbau. Der älteste Bau am Ort des heutigen San Pietro in Vaticano war eine im Jahr 324 n. Chr. begonnene fünfschiffige Basilika die über der Grabstätte des Apostel Petrus angelegt wurde. Der erste Entwurf der Peterskirche stammt von Donato d'Angelo einem italienischen Baumeister – unter dem Namen Bramante allgemein bekannt. Er war bis 1514 Bauleiter. Auf ihn geht der Kern der Anlage zurück. Ab 1547 führt Michelangelo den Bau weiter, entwirft die Rippenkuppel, ordnet die Nebenräume dem Hauptraum unter, leitet einen Stilwandel in Richtung Hochbarock ein. Unmittelbar vor der Peterskirche legte Bernini den Petersplatz an der durch Galerien mit dem Außenbau der Kirche verbunden ist. siehe Bibliographie / Nachweis 26

Dom St. Peter beg . 1510 Rom
Lithographie XXVI, Acryl/Pastell
auf Leinwand, 45 x 35 cm, 2014
Studien Herstellung





a) Gesso-Grundierung, Kreide-Unterzeichnung,
Kontrastierung weiß/schwarz, Farbkolorierung
b) experimentelle Farbvarianten
(siehe Druck-Varianten unten)


Variationen




Abb. 1 s/w-Kontrast
Abb. 2 Leinwand
Abb. 3 Relief















.
Abteilung III
Imprint
Angaben ohne Gewähr. Rechte sind vorbehalten. All rights are reserved. Toutes les droites sont réservées.
© Copyright 2005-2019 State Painting Collection Rieschen by Apotheus Ries® Made in Germany.
Briefing labeled U98.17587, 2012/2018.
Zurück zum Seiteninhalt