Abteikirche Saint Malo - Archiv IV (2012)- Kirchenbau und Kommentar von Maler Apotheus Ries

Direkt zum Seiteninhalt





















Monasterium
Mont St. Michel







Monasterium
Mont St. Michel
gegr. 1300 Saint Malo

Imposante Klosterbauten auf felsiger Halbinsel

Gewässer der Erde – Silber.
Segen der Aufgabe – Weiß.
Ende des Eifers – Gold.
Vertrauen – Schwarz.

Saint Malo liegt in der Bretagne und ist mit über 52.000 Einwohnern eine mittelgroße Hafenstadt Frankreichs. Le Mont-Saint-Michel ist eine kleine 90 m hohe Granitinsel in gleichnamiger Bucht im französischen Département Manche, die eine ehemalige Benediktinerabtei trägt. Sie ist ein Baudenkmal mittelalterlicher Klosterbaukunst – stellt einen markanten Beitrag zur Weltkultur. Im Jahr 708 n. Chr. wurde der Bischof Aubert von Avranches in einem Traum vom Erzengel Michael aufgefordert eine Kirche für ihn zu bauen was er nach einigem Zögern auch in die Wege leitete. Die Baugeschichte der Abtei ist umfassend. Die in Stilelementen der Romanik, Gotik und Klassik errichteten Bauten wurden im Mittelalter als Wunder fr. merveille bezeichnet, da sich kaum jemand vorzustellen vermochte, wie man auf einem derart steilen Berg eine umfassende Anlage auf drei Ebenen erbauen konnte. Ab 1960 wurde ein Gezeitenkraftwerk im Trichter der Bucht errichtet. siehe Bibliographie / Nachweis 21

Monasterium Mont St. Michel
gegr. 1300 Saint Malo
Lithographie XXI, Acryl/Pastell
auf Leinwand, 45 x 35 cm, 2014
Studien Herstellung



a) Gesso-Grundierung, Kreide-Unterzeichnung,
Kontrastierung weiß/schwarz, Farbkolorierung
b) experimentelle Farbvarianten
(siehe Druck-Varianten unten)


Variationen




Abb. 1 Kontrast
Abb. 2 Leinwand
Abb. 3 Relief















.
Abteilung II
Imprint
Angaben ohne Gewähr. Rechte sind vorbehalten. All rights are reserved. Toutes les droites sont réservées.
© Copyright 2005-2019 State Painting Collection Rieschen by Apotheus Ries® Made in Germany.
Briefing labeled U98.17587, 2012/2018.
Zurück zum Seiteninhalt